Montag, 28. Februar 2011
Eigenbau - Briefkasten
Nachdem wir die Preise für Briefkästen im Internet gesehen haben haben wir relativ schnell den Entschluss gefasst einen Briefkasten selbst zu bauen. Dazu haben wir an Material folgendes gebraucht: 2x 4mm Aluplatten, Hartholz Kantholz, 1x Scharnier, 1x Verschluss, Edelstahlschrauben.
Zuerst habe ich den Ausschnitt in der Frontplatte mittels Stichsäge (Metallblatt) und diversen Feilen angefertigt. Danach habe ich das Kantholz im später vom Blech überdeckten Bereich auf die Hälfte des Querschnitts ausgeklinkt und für die Klappe (Entnahme der Briefe unten) und die Oberseite ein weiteres Stück vom Kantholz mittig geteilt. Dadurch wird der Stauraum im Briefkasten etwas vergrößert. Die seitlichen Kanthölzer und der Deckel sind mit Winkeln verschraubt, damit nachher an den Aluplatten nur vier Verschraubungen sichtbar sind. Danach wurde die Klappe mit Scharnier, Verschluss und Anschlag montiert. Als Raste für den Schiebeverschluss dient eine Bohrung im seitlichen Kantholz. Zuletzt habe ich noch die Bohrungen und Senkungen in Front und Rückplatte gemacht und dann das Ganze in die Hölzer verschraubt (vorbohren!). Um dem Aluminium einen besseren Look zu verpassen habe ich dann noch das Aluminium mit einem Schleifvlies gebürstet.
Jetzt müssen wir nur noch warten, bis der Frost mal aus dem Boden ist um das Gebilde einbetonieren zu können und die KG-Rohr-Variante zu entfernen.
Zuerst habe ich den Ausschnitt in der Frontplatte mittels Stichsäge (Metallblatt) und diversen Feilen angefertigt. Danach habe ich das Kantholz im später vom Blech überdeckten Bereich auf die Hälfte des Querschnitts ausgeklinkt und für die Klappe (Entnahme der Briefe unten) und die Oberseite ein weiteres Stück vom Kantholz mittig geteilt. Dadurch wird der Stauraum im Briefkasten etwas vergrößert. Die seitlichen Kanthölzer und der Deckel sind mit Winkeln verschraubt, damit nachher an den Aluplatten nur vier Verschraubungen sichtbar sind. Danach wurde die Klappe mit Scharnier, Verschluss und Anschlag montiert. Als Raste für den Schiebeverschluss dient eine Bohrung im seitlichen Kantholz. Zuletzt habe ich noch die Bohrungen und Senkungen in Front und Rückplatte gemacht und dann das Ganze in die Hölzer verschraubt (vorbohren!). Um dem Aluminium einen besseren Look zu verpassen habe ich dann noch das Aluminium mit einem Schleifvlies gebürstet.
Jetzt müssen wir nur noch warten, bis der Frost mal aus dem Boden ist um das Gebilde einbetonieren zu können und die KG-Rohr-Variante zu entfernen.
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