Sonntag, 28. Juni 2009

Treppe neu lackiert, Innenputz, Kelleranstrich


Inzwischen wurde unsere Treppe (außer Geländer) vor Ort ordentlich abgeschliffen und wie bereits anfangs von uns gewünscht mit der Pistole lackiert. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und entspricht unseren Erwartungen an die Treppe. Was nun noch mit den Geländern passiert bleibt abzuwarten. Aber alles ist uns lieber als weitere Versuche im Haus. Montag kommen die Innenputzer wieder, um den Flurbereich um die Treppe bis ins KG mit Spritzputz zu versehen. Wir hoffen, dass sie die zwischenzeitlich entfernten 3mm breiten Putzleisten in ausreichender Menge dabei haben, da diese natürlich von den Lackierern entfernt wurden (im Gegensatz zum ersten Versuch). Jetzt sind alle Ecken sauber lackiert und die Flächen eben und gleichmäßig. Wir hoffen, dass die Putzer ordentlich abkleben und die Treppe beim Einsetzen der Baustufen nicht nochmal beschädigen. Die Baustufen waren jetzt für ein paar tage draußen, damit der Lack auch wirklich ganz abtrocknen kann, bevor wieder etwas montiert wird. Die Putzer müssen außerdem noch einige Mängel beseitigen, die durch mangelden Enthusiasmus beim Abkleben verursacht wurden. Uns wurde zugesichert und auch vom Gutachter dokumentiert, dass das bei Übergabe erledigt ist (siehe Bilder verlaufene Farbe/Putz). Einfacher wäre es sicher gewesen, etwas mehr Arbeit beim Abkleben zu investieren ;-(.
Am Donnerstag wurden Außenputz und Sockelputz geliefert. Eigentlich sollte auch mit den Vorbereitungen (Armierung, Dämmung Garage, Grundierung Lichtschächte, ...) begonnen werden. Als wir am Freitag auf der Baustelle waren, um mal wieder einen Anlauf zu machen, um mit den Putzern die Details zu besprechen, mussten wir feststellen, dass leider nur das Material ins Haus geschafft worden war. Unser Bauleiter hatte uns aber bereits gesagt, dass wegen des geringen Dachüberstandes keine Kompromisse beim Wetter gemacht werden können. Lassen wir uns überraschen, ob morgen jemand da ist. Eigentlich ist genug zu tun.
Mit dem Bauleiter haben wir auch geklärt, dass am Dienstag oder Mittwoch der Estrichleger kommt um die vom Gutachter bemängelten Punkte zu beseitigen und die abgesprochenen Estrichhöhen in den Bädern herzustellen. Uns kommt es ganz gelegen, dass hier noch etwas Spiel ist, denn wir haben uns mittlerweile für verklebtes Parkett von Bembe entschieden, welches etwas weniger hoch aufbaut als das zuerst geplante Klick-Parkett von Haro. Im OG werden wir als Holzart Doussie legen lassen, da es sehr gut zu unseren Treppenstufen aus Sapeli passt. Im Arbeitszimmer werden wir aufgrund der höheren Beanspruchung Bambus velegen lassen.
Ansonsten haben wir zwischenzeitlich mit tatkräftiger Hilfe von THS (Danke!) den Keller zweimal gestrichen. Ein drittes Mal ist wohl auch noch erforderlich, auch wenn andere Leute anderer Auffassung waren und damit noch einen Kasten Bier verloren haben (der bei Erschließung der Grillanlage geleert wird).
Heute habe ich noch den Kamin im Keller mit Gipsplatten verkleidet und grob gespachtelt. Währenddessen hat Bianca um die Kellerfenster gespachtelt. Auf die Kanten werden wir aber eventuell noch Putzkanten setzen um einen sauberen Abschluss zu haben.
Am Donnerstag waren die FH-Bauherren David und Thea bei uns um sich den wirklich schönen Innenputz anzusehen. Sie werden ihn von einem lokalen Handwerker zu einem deutlich günstigeren Preis machen lassen. Wir hatten uns damals aus Gründen des Bauablaufs dagegen entschieden. Wenn man jedoch sieht, wie lieblos teilweise abgeklebt wurde muss man sich jetzt die Frage stellen, ob man es nicht auch selbst hätte organisieren können.
Die Elektriker sollen nun endlich am Dienstag kommen, so dass wir dann endlich mal die Garage mit Strom versorgen können. Momentan sind die TV-Dosen und Thermostate noch nicht angeschlossen und ich hoffe, dass diese dann endlich angeschlossen werden und ich die noch fehlenden Abdeckrahmen und Aufsätze für LAN und Lautsprecher besorgen kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen