Mittwoch, 4. März 2009

Bemusterung – 01 Wände und Dach

12.+13.02.09
Unser Haus ist ein geradliniges, schlichtes Haus ohne irgendwelche Erker, Gauben oder sonstigen Bauteile. Das Dach wird mit dem Tondachziegel Nelskamp G10 (Glattziegel) (Mehrpreis) in der Farbe grau engobiert gedeckt, die Dachrinnen und Fallrohre werden in Titanzink ausgeführt und der Außenputz hat die Farbe „Cappuccino“ (Mehrpreis) und einen passenden Sockelputz (noch nicht in Angebot enthalten, wird nach Aufmaß berechnet). Die Dachuntersichten in RAL Design 3500 grau passend zum Dach (Mehrpreis).
Unsere Doppel-Fertiggarage (mit zwei Einzeltoren) von der Fa. Laumer steht direkt am Haus und wird ohne Außenputz geliefert, da wir an der Garage den gleichen Putz haben wollten, wie am Wohnhaus. Dabei sollte irgendwie die senkrechte Fuge zwischen den beiden Garagenhälften optisch verschwinden. Scheinbar hat vor uns noch nie jemand diese Anforderung an Fingerhaus gestellt, da wir im Vorfeld mehrfach wechselnde Meinungen zu der Umsetzung dieses Wunsches erhalten haben, mal ja, es funktioniert, mal nein, das geht überhaupt nicht. Letztendlich konnte mit dem techn. Leiter Hr. A. geklärt werden, dass die Garage eine 2cm Außendämmung inkl. Putzträgerplatte erhält und anschließend der Putz des Wohnhauses aufgebracht wird. Dieser Punkt hat uns im letzten Jahr schon gezeigt, wenn man lange genug fragt und beharrt, geht es dann doch. Leider kostet dieser Sonderwunsch auch den Mehrpreis für die zusätzliche Außendämmung. Die Garage erhält außerdem noch ein Satteldach (von unserem Bebauungsplan so vorgeschrieben) von Fingerhaus, damit auch dieses zum Wohnhaus passt.
In unseren Plänen waren außerdem noch drei Entlüftungsleitungen des Schmutzwassers eingezeichnet, d.h. wir hätten drei dieser Entlüftungsziegel auf dem Dach gehabt. Wir konnten mit Fingerhaus klären, dass zwei dieser Leitungen zusammengeführt werden. Hätten wir alle drei zusammengeführt haben wollen, hätte uns das ca. 280,00€ zusätzlich gekostet und es wäre eine Leitung quer über den ganzen Spitzboden gelaufen.
Welcher Kostenpunkt auch nicht in der B&L enthalten ist, ist eine Leiter oder ein Dachfenster mit Trittstufen, damit der Schornsteinfeger von außen an den Schornstein kommt. Sollte man geschickter weise schon irgendwo beim Schornstein-Preis berücksichtigen oder zumindest darauf hinweisen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen