Mittwoch, 4. März 2009

Das Planungsgespräch

18.08.08
Das Planungsgespräch wollten wir eigentlich erst im Oktober machen, haben uns dann aber doch für einen früheren Zeitpunkt entschieden, damit wir das ganze mit etwas mehr Ruhe und zeitl. Puffer für evtl. auftretenden Problemen angehen können.
Also haben wir uns für den 18.08.2008 Urlaub genommen, da uns mitgeteilt worden war, dass ein solches Gespräch zwischen fünf und acht Stunden dauern kann. Gegen 10:30Uhr kam dann unsere Architektin Frau A. zu uns und wir haben noch mal alle Grundrisse durchgesprochen. Dabei haben wir Wände, Türen, Fenster und die Position des Kamins leicht verschoben und die Bäder nach unseren Vorstellungen angepasst. Außerdem haben wir noch die raumhohen Fenstern im OG mit feststehendem Unterteil gegen Türen mit französischem Balkon ausgetauscht, über die Position des Hauses auf dem Grundstück (war über den Bebauungsplan ziemlich genau vorgegeben), Höhe OKRFB (Oberkante Roh-Fußboden) im Vergleich zur Einfahrt/Garage, die zweiten Rettungswege in EG und OG (damit sollte es später auch noch Probleme geben) und ähnliches gesprochen.
Anschließend sind wir dann zum Grundstück gefahren, damit sich die Architektin ein Bild davon und von der Umgebung inkl. der Zufahrt machen konnte. Sie hat dann auch noch an einpaar Punkten die Höhe des Grundstücks gemessen und die Kanalhöhe überprüft. Glücklicherweise war alles zu ihrer Zufriedenheit (und damit auch zu unserer ;-)).
Zuletzt ging es dann wieder zu uns zurück und es wurden noch weitere organisatorische Punkte besprochen. Zum Beispiel, dass wir bei Abweichungen vom Bebauungsplan einen Haftungsausschluss unterschreiben müssen, damit evtl. auftretende Kosten an uns als Bauherren hängen bleiben und wir diese nicht an Fingerhaus weitergeben können.
Es wird aber seitens Fingerhaus immer alles in einem Protokoll festgehalten, welches dann von uns auf jeder Seite unterschrieben werden musste. Lt. Aussage von Frau A. sollten wir dann ca. sechs Wochen später unsere Vorabzüge erhalten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen