Mittwoch, 4. März 2009

Bemusterung – 04 Heizung und Kamin

12.+13.02.09

Wir haben uns bereits im vergangenen Jahr für das Aktionsangebot (gibt es aktuell noch immer) mit der Luft-Wärmepumpe LWZ 303 von Stiebel-Eltron inkl. der kontrollierten Be- und Entlüftungsanlage entschieden. Damals stand noch zur Diskussion ob wir die Heizung noch um die passenden Warmwasser-Kollektoren ergänzen. Allerdings wurde uns von verschiedenen Personen (auch seitens Fingerhaus) gesagt, dass wir die nur nehmen sollen, wenn wir sie für die Beantragung eines KfW-Kredites benötigen würden. Ansonsten wäre die Zeit, bis das sich die Solaranlage amortisiert hätte, viel zu lang.
Im Paket war außerdem noch eine Fußbodenheizung mit Einzelraum-Steuerung, d.h. in jedem Raum sitzt ein Thermostat, so dass man für jeden Raum gesondert die Temperatur einstellen kann. Dies ist nicht bei jedem Haushersteller Standard. Was wir allerdings noch verändert haben sind die Thermostate. Diese sind standardmäßig als Aufputz-Thermostate enthalten, die, so finden wir zumindest, optisch nicht besonders ansprechend sind, obwohl diese lt. Aussage von Fingerhaus die Temperatur besser regeln können. Trotzdem haben wir passend zu unserem Elektro-Programm entsprechende Unterputz-Thermostate (Mehrpreis) ausgewählt und verschiedene Bekannte haben berichtet, dass sie mit solchen Unterputz-Thermostaten bisher keine Temperatur-Probleme haben feststellen können.
Bei der Fussbodenheizung haben wir außerdem mitbestimmen können, dass wir sie von Athe-Therm bekommen und nicht von einem lokalen Handwerker. Außerdem dass die Heizung mit entmineralisiertem Wasser befüllt wird, da wir einen relativ hohen Kalkgehalt im Leitungswasser haben und dies den Wirkungsgrad der Anlage deutlich heruntersetzen kann.
Zusätzlich konnten wir mit Fingerhaus festlegen, dass der Heizkreisverteiler im EG nicht in einer Wand in der Diele sondern im Arbeitszimmer untergebracht wird. Was uns bis zur Bemusterung auch nicht bewusst war, war, dass wir mit dem Werkvertrag unterschrieben haben, dass der Heizkreisverteiler jeweils in den Fluren zu positionieren ist. Daher sind wir sehr dankbar, dass Fingerhaus sich darauf eingelassen, ihn im Arbeitszimmer unter zu bringen.
Bei der Belüftungsanlage sind die Abluft-Öffnungen (in Feuchträumen) unter der Decke oder oben in der Wand und die Zuluft-Öffnungen immer im Boden (beim Kauf wurde uns noch berichtet, dass diese auch in der Wand integriert werden können). Die Abluft-Öffunungen sind mit einem weißen Gitter wie auch standardmäßig die Zuluft-Gitter, wobei wir diese noch auch Edelstahl-Gitter aufbemustert haben (Mehrpreis).
Zu unserem Haus haben wir letztes Jahr noch einen Gutschein für einen Kamin Olsberg Mayon Compact inkl. Schornstein erhalten. Da wir die Belüftungsanlage haben, mussten wir allerdings für den Kamin noch eine externe Zuluft dazu nehmen (Mehrpreis, aber insgesamt eine tolle Aktion). In beiden B&L’s sind nur verklinkerte Schornsteinköpfe (verschiedene Farben) enthalten, die uns weder gefallen haben noch zu unserem Haus passen würden. Daher haben wir uns für eine Schornsteinkopf-Verkleidung von Vemaco aus Titanzink in Stehfalzoptik entschieden (deutlicher Mehrpreis).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen