Mittwoch, 31. März 2010

Dachbodentreppe getauscht

Am Montag waren zwei FH Mitarbeiter bei uns um die undichte Dachbodentreppe auszutauschen. Zuerst wurde ordungsgemäß der darunter liegende Boden abgedeckt, dann wurde der Putz rundherum angeschnitten. Nach dem Lösen der vier Spannpratzen konnte das komplette Teil dann mit Hilfe eines Spanngurtes (am Firstbalken befestigt) heruntergelassen werden. Ein Mitarbeiter musste oben bleiben, der andere hat die Treppe angenommen. Danach wurde die neue Treppe mittels Illbruck-Kompriband und Eurasol für die Montage vorbereitet. Der Rahmen wird einfach an die Decke gezogen, zwischen PE-Folie und Rahmen liegt das Kompriband. Zusätzlich wurden alle Schwachstellen am Rahmen noch mit luftdichtem Klebeband abgedichtet. Danach wurde das unterste Treppenteil gegen das alte getauscht, um sich das Ablängen zu sparen. Der Einbau erfolgte wieder mittels Spanngurt und Einsatz der beiden Monteure. Der Rahmen wurde noch sauber ausgerichtet und dann endgültig verspannt. Die verbleibenden Spalte zwischen Wechsel und Rahmen wurden mit Glaswolle gefüllt und oben mit diffusionsoffenem Band abgedeckt. Es wurde sehr sauber und ordentlich gearbeitet. So konnte ich auch nicht verhindern, dass die umlaufende Fuge noch mit Acryl verspritzt wurde. Dieses muss ich dann bei Gelegenheit noch mit Putz überpinseln und hier und da um die Klappe herum nachstreichen. Gestern beim Sturm war jedenfalls kein Zug zu spüren, man kann also die Hoffnung haben, dass jetzt alles dicht ist. Der Spalt zwischen Deckel und Metallrahmen ist nun auch deutlich gleichmäßiger und eben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen