Mittwoch, 18. November 2009

Treppenbau Ernst - kein Qualitätsbegriff


Heute war eigentlich der letzte operative Eingriff an unserer Treppe geplant. Fa. Ernst Treppenbau aus Frankenberg (Hauslieferant für Stahltreppen bei FH) hatte vor drei Wochen Rohmaterial mitgebracht, um bei uns vor Ort die hoffentlich letzte Geländervariante anzupassen und dann im heimischen Werk fertig zu stellen und zu lackieren. Bei den Arbeiten hatte auch soweit alles ganz gut geklappt bis auf kleinere Macken in den Stufen und im Parkett oben, die uns aber wegen eines parallelen Küchenplattenkorrekturtermins nicht sofort aufgefallen waren. Jedenfalls kamen die Monteure dann trotz langer Anfahrt wie vereinbart um sieben Uhr und begannen sofort damit die alten Geländer (auf den Geländern ist der Lack nicht sauber aufgetragen und an den Übergängen Edelstahlstab/Flachstahl sind die Edelstahlstäbe teilweise verkratzt) zu demontieren. Während der Arbeiten fiel Bianca dann auf, dass die Geländer gar nicht die gleiche Optik haben wie die zwei Geländerteile, die bestehen bleiben sollten. Bei den ursprünglichen Geländern war der Flachstahl bis zum Handlauf einheitlich in Dunkelgrau lackiert. Damals gab es aber schon Probleme, da sich im Übergang vom Flachstahl zum Handlauf der Lack löste. Auf unsere damaligen Bedenken, es sei Edelstahl und der sei nicht lackierbar, bekamen wir da noch die lapidare Antwort, das sei doch "gezogener" Stahl, der sähe aus wie Edelstahl, könne aber lackiert werden (Aussage Fa. Ernst an Bauleiter FH). Wir als Maschinenbauer haben das dann mal so stehen lassen, aber nicht wirklich glauben können. Aussage der Monteure von heute war dann, dass sowohl die Verschraubungsplatte zum Handlauf als auch der Rundstab im Übergangsbereich aus Edelstahl sind und Zitat Monteur "Edelstahl nicht lackieren kann". Also hat sich unsere Vermutung bestätigt.
Der Monteur äußerte dann noch, dass die ursprünglichen Geländer so aber bestimmt nicht in ihrer Firma lackiert worden seien. Das stimmt leider nicht, wir haben ja bei den ersten Geländern die Lackablösungen in genau diesem Bereich bemängelt! Naja. Durchgängige Prozesse scheint es ja in so renommierten Firmen nicht zu geben, wie man sieht läuft ja auch so alles sehr rund ;-(.
Endergebnis war, dass aufgrund der uneinheitlichen Lackierung und der unsauberen Abklebung bzw. Nacharbeit an den Übergängen Flachstahl/Edelstahlstab die Geländer in Absprache mit unserem FH Bauleiter und den Monteuren Fa. Ernst wieder mitgenommen wurden.
Wir warten nun bereits mehrere Monate auf eine abschließende Lösung des Themas. Es haben sich mittlerweile schon verschiedenste Handwerker an den Geländern versucht, das beste Zwischenergebnis wurde von einem Lackierer erreicht, der sich auf Bitte von FH auf den langen Weg von Frankenberg nach Bayern gemacht hatte (Pavillion-Lackieraktion). Vielleicht wäre es das sinnvollste, wenn der sich in seiner Firma in Ruhe nochmal den restlichen Geländern annimmt, da die Fa. Ernst scheinbar nicht zu filigranen Lackierarbeiten fähig ist.
Obwohl das Thema noch nicht abgeschlossen ist können wir aus eigener Erfahrung nur vom Kauf einer Ernst Stahltreppe abraten, da trotz mehrerer Nachbesserungsversuche kein zufriedenstellendes Ergebnis erreicht werden konnte. FH geht das Ganze mittlerweile auch ziemlich auf den Keks, dennoch möchten wir eine einwandfreie Treppe und keine Nachlässe o.ä.. Wir hoffen, dass wir das Leiden noch im Laufe dieses Jahres abschließen können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen