Samstag, 27. Februar 2010

FH und Fa. Ernst an Stahlgeländer gescheitert, Zwischenstatus

Nach längerer Auszeit möchten wir noch mal über den Fortgang der Reklamationsabarbeitung berichten. Fingerhaus wird keine weiteren Arbeiten an den immer noch nicht ordentlich lackierten Treppengeländern der Fa. Ernst Treppenbau vornehmen. Man hatte uns die Wahl für einen Gutachter auf FH-Kosten oder eine Gutschrift gelassen. Da wir von unserem letzten Gutachterbesuch wissen, dass optische Eindrücke und Detailverarbeitung am Bau nur wenig interessieren haben wir uns für die Gutschrift entschieden. Wir werden dann voraussichtlich im Sommer die Geländer selbst beizen und lackieren. Entsprechendes Werkzeug wurde mittlerweile schon beschafft ;-). Wir sind dennoch froh, dass wir damals die Lackierung ab Werk beauftragt hatten, da das einwandfreie Lackieren eine menge Zeit und sauberes Arbeiten voraussetzen. Ohne spezielles Werkzeug (Spritzpistole, Schleifgeräte, ...) ist das wohl für den Laien kaum möglich.
Zu dem Thema Unterdruck und Kaminofen hat sich die Oberbauleiterin nochmal bei mir gemeldet, um sich die Randbedingungen für die Fehlfunktion noch einmal erklären zu lassen. Sie will das Problem nun abschließend klären.
Nach einem Reparaturversuch mit Dichtungsband an unserer Dachbodentreppe besteht die Luftundichtigkeit leider weiterhin. Dazu soll sich unser Bauleiter bereits seit über einer Woche mit uns in Verbindung setzen. Das ist leider noch nicht geschehen. Der Minka-Monteur hat eindeutig einen Montagefehler festgestellt und erwähnt, dass Minka bei FH eine überdurchschnittliche Reklamationsrate gegenüber anderen Fertighausherstellern hat. Ob das wirklich so ist können wir nicht beurteilen, aber bei uns passt es jedenfalls nicht.
Zu den Kellerfenstern hat sich mittlerweile Fa. ACO Hochbau mit uns in Verbindung gesetzt. Beim Besuch des Vertreters konnte zwar das Kondenswasser im Bereich der unteren inneren Dichtung festgestellt werden (nicht am Rahmen oder Scheibe!), die Ursache ist aber nicht eindeutig feststellbar. Daher wird im Laufe der nächsten Woche versuchsweise ein neuer Flügel montiert. Der wandfeste Rahmen scheint nicht verzogen zu sein.
Außerdem haben wir am Dienstag weitere Regale im Keller aufgestellt (Werkstatt) und ältere, leichtere Regale in den anderen Kellerraum verlagert. Dazu habe ich bei SSI-Schäfer ordentliche Industrieregale bestellt, die auch ohne zusätzliche Wandverankerungen sicher stehen und die Last der Werkzeugmassen schadlos überstehen.
Unsere PV-Anlage produziert fleißig Strom. Letzte Woche haben wir sogar schon mit einer Momentanleistung von 7,5kW an der gerechneten Spitzenleistung (geflasht etwa 7,6kW, innerhalb der Leistungstoleranz) von 7,92 kWp gekratzt. Mit einem noch besseren Sonnenstand in den kommenden Monaten sollte die geplante Spitzenleistung also erreichbar sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen