Dienstag, 11. Mai 2010

LWZ303 - Bedienteil getauscht

Heute wurde vom Stiebel-Eltron Kundendienst das Bedienteil unserer LWZ303i getauscht. Eigentlich sollte nur eine neue Firmware-Version geladen werden. Die Wärmepumpe hatte zuletzt im Auswahlfeld für die Betriebsarten nur noch den Automatikbetrieb und diverse wechselnde Unterpunkte aus Untermenüs durchlaufen. Zeitweise war jeden Tag was anderes in der Betriebsartenliste zu lesen. Neulich stand dann auch mal wieder Öffner-Überwachung da, die Heizung ist dann aber in den Bereitschaftsmodus gewechselt, so dass morgens kaum warmes Wasser zur Verfügung stand. Auf eine Anfrage bei Stiebel wurde unerwartet zügig reagiert und ein Termin vereinbart. Einen Teil der jährlichen Wartung hat der freundliche Monteur dann auch direkt noch gemacht. Die max Vorlauftemperatur hat er noch auf 70°C gesetzt, mit der Erklärung dass dadurch der Kompressor weniger taktet und die Heizung effektiver (vor allem im Winter) arbeiten würde. Den Notschalter zum Schutz der FBH (50°C max) hat er auch noch schnell überprüft und als ausreichenden Schutz der Anlage befunden.
Außerdem ist und FH noch eine Antwort zum Thema Kamin und Abtaubetrieb der LWZ303i schuldig. Lt. Bauleiter ist das Thema an Stiebel weitergegeben und es soll demnächst dann einen Lösungsvorschlag dazu geben. Wir werden berichten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen