Dienstag, 11. Mai 2010

Teichbecken eingebaut



Heute wurde vom Gartenbauer das Teichbecken eingebaut. Es ist eine Wanne aus 16mm dickem PE-Kunststoff, die außen noch mit Versteifungsrippen und Stegen verstärkt ist. Der Boden ist mit Basaltplatten im Maß 60x60cm ausgelegt. Für den Zulauf wurde eine Kernbohrung gemacht, so dass die Einströmöffnung kaum mehr zu sehen ist. Wenn nächste Woche der Quellstein gesetzt wird ist auch das Ablaufrohr darunter verdeckt. Das Becken wird dann über den Quellstein und den Zulauf im Boden gespeist. Der Ablauf ist im Innern des Quellsteins (und der Zulauf im Boden). Den Volumenstrom können wir über ein Ventil in der Zisterne drosseln. Neben dem Teich (ohne Bepflanzung) wurde ein Sumpfbecken mit Winterschachtelhalm angelegt. Die Becken sind voneinander getrennt, damit die Nährstoffe aus dem Sumpfbeet den Teich nicht zum umkippen bringen. Wenn die Pumpe abgeschaltet wird verschwindet das Wasser vollständig in der Zisterne. So besteht keine Gefahr für Kinder, wenn wir mal nicht da sind. Außerdem kann zu Reinigungszwecken (und im Winter) usw. das Becken vollständig entleert werden. Gestern haben wir dann noch schnell ein paar Findlinge ausgesucht, die die Palmen etwas von der kalten Abluft der Wärmepumpe schützen. Außerdem bilden sie einen schönen Kontrast zum Basaltsplitt. Gestern hat Bianca noch ein Beet mit Lavendel angelegt, Bilder dazu gibt es aber noch nicht. Vorhin war es nach dem Planieren des Mutterbodens schon zu spät noch gescheite Photos zu machen. Bianca hat auch noch die vom Gärtner ausgelegten Pflanzen für das Palmenbett eingegraben (Steppenkerze, ...).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen