Samstag, 8. Mai 2010

Palmenbeet



Gestern haben wir eine Lieferung Basaltsplitt bekommen (ca. 3,5t). Davon haben wir dann am Freitagnachmittag noch schnell 2,5t auf dem Palmenbeet verteilt. Zuvor hatten die Gartenbauer ein Beet mit Granitkleinsteineinfassung erstellt und bis 5cm unter Oberkante Stein mit Ziegelsubstrat befüllt. Dieses Substrat soll Wärme speichern und den Wasserhaushalt im Palmenbeet regulieren. Zwischendurch habe ich noch einen PE-Schlauch durch das Beet nach außen gelegt, um in der nassen Jahreszeit überschüssiges Wasser aus dem Becken und dem Sumpfbeet abpumpen zu können. Die Zisterne wurde vorher bereits durch die Gartenbauer gesetzt, eine Entwässerungsmöglichkeit hielt man wohl nicht für erforderlich. Jedenfalls hatten die Gärtner uns schon in passender Menge Vlies zur Trennung von Splitt und darunter liegendem Substrat da gelassen. So konnte ich gestern nach der Arbeit sofort die Trennschicht auslegen und den Splitt auftragen. Das Wüstengras und die beiden Palmen haben wir selbst gesetzt, da wir diese anderweitig beschafft haben und das Risiko selbst tragen wollen. Jetzt werden noch kleiner Gräser und andere Pflanzen wie z.B. Riesen-Steppenkerze oder Riesenlauch eingepflanzt, damit nicht alles so kahl aussieht. Nächste Woche soll dann das Wasserbecken gesetzt werden und der Sumpfbereich angelegt werden. Der selbst designte Quellstein aus Sichtbeton soll dann auch im Laufe der Woche geliefert werden ;-). Außerdem habe ich dann noch mit einem Kollegen (danke THS) den jetzt zusätzlich erforderlichen Mutterboden aufgefahren und planiert. Durch das Wasserbecken, das mit dem Traufstreifen die neue Höhe zur Rasenfläche vorgibt müssen noch etliche Schubkarren in die Fläche gefahren werden. Macht aber nichts, denn ich habe jetzt endlich das Stadium erreicht, in dem man auch als Maus-Klicker keine Blasen mehr an den Händen bekommt. Alles Weitere im Laufe der Woche...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen