Sonntag, 13. Dezember 2009

Photovoltaik 3



Am Donnerstag wurden die Restarbeiten im Haus erledigt, so dass am nächsten Mittwoch die E.ON kommen kann um den Zähler zum Einspeisen zu installieren. Am Donnerstag kam noch ein Spengler vorbei, um den Solar-Monteuren die seitlichen Blenden für die Anlage zu übergeben. Beim Versuch der Monteure diese in Eigenregie zu installieren stellte sich nach ein paar Fragen heraus, dass es vielleicht doch besser ist, wenn sie diese Arbeiten einem Fachmann (wie ursprünglich abgesprochen) überlassen. Mit ihrem Chef haben wir dann vereinbart, dass dies in den nächsten Tagen bei passender Witterung und noch stehendem Gerüst erledigt wird. Am Freitagvormittag erhielt Bianca dann einen Anruf, ob uns denn die Blenden gefallen?! Wir waren von dieser Info etwas überrascht, da wir nicht damit gerechnet haben, dass die Blenden noch am Donnerstag nachmittag angebracht werden. Scheinbar hatte der Spengler aber dann doch noch Zeit und hat die Verblendungen montiert. Uns gefällt es so auch um Welten besser als mit dem seitlich sichtbarem Montagesystem.
Jedenfalls wurde dann am Freitagmittag schon mit dem Abbau des Gerüstes begonnen. Das hat auch ohne weitere Schäden geklappt, so dass das Projekt Photovoltaik nach ca. einer Woche wieder abgeschlossen werden konnte. Wir sind schon ganz gespannt die ersten kWh einzuspeisen und die Werte der Anlage im Wohnzimmer mit dem Bluetooth-Datenlogger zu beobachten. Das ist übrigens eine unserer Meinung wirklich sinnvolle Anschaffung, da man nicht jeden Tag in den Keller muss um die Anlagedaten zu erfassen. Mit dem Logger werden Daten von mindestens 100 Tagen gespeichert und können via USB im CSV-Format an den Computer übergeben werden.
Heute morgen hatte ich beim Gang in den HWR einen kurzen Flash, da die rote LED für Erdschluss am Wechselrichter leuchtete. Nach einer Viertelstunde waren die Geräte dann aber normal gestartet und es war nur noch die gelbe LED für den nicht vorhandenen Netzanschluss an. Offensichtlich war ich gerade im Moment des Selbsttestes der Anlage am Gerät vorbeigekommen.
Gerade freuen wir uns über den ersten Schnee und haben uns gemütlich den Kaminofen angemacht. In der kommenden frostigen Woche werden wir dann sehen, wie unsere Heizung mit den tiefen Temperaturen klar kommt, oder ob sie vielleicht mal wieder wegen undefinierbarer Fehlermeldungen einen Reset braucht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen