Dienstag, 8. Dezember 2009

Photovoltaik


Bereits am Samstagmorgen wurde das erforderliche Gerüst (freistehend) zur Montage unserer Photovoltaikanlage gestellt. Wir hatten auch eine PV-Anlage bei Fingerhaus angefragt, leider ließ FH etwas den Enthusiasmus vermissen und gab im Angebot weder Modultyp noch jegliche andere entscheidende Kriterien an. Somit hatte sich FH für diese Aufgabe disqualifiziert. Wir haben dann noch eine Vorbereitung mit entsprechenden Leitungen machen lassen, die sich im Nachhinein als nicht ganz optimal erwiesen hat, da weder die max. Leistung der Anlage noch Stringauslegung ausreichend berücksichtigt wurde. Demnach kann man sich ohne konkrete Anlagenplanung mit Leitunsglayout das Geld für die Kabel sparen und lieber ein ausreichend großes Leerrohr auf den Dachboden führen. Auch wurde von Fingerhaus bei der Planung des Hauses nicht auf die Lage der Dachaustritte (Belüftungen) geachtet. Zum Glück hatten wir aber darauf gedrängt alle Baulelemente (inkl. SAT) auf die Nordseite zu legen, um auf der Südseite die volle Fläche nutzen zu können.
Jedenfalls müssen jetzt zu den bereits vorhandenen (nicht UV-beständigen) vier Kabeln weitere vier bis aufs Dach verlegt werden. Zum Glück musste Fa. Schilling zwischenzeitlich die Erdung der SAT-Schüssel ändern, so dass jetzt ein Leerrohr entlang des Kamins vom Keller auf den Dachboden führt.
Unsere eigentliche Anlage wird (nach hoffentlich problemloser Fertigstellung) aus 36 Modulen der Fa. Sunpower bestehen (220 blk, Wirkungsgrad 17,7%, 220Watt pro Modul). Die Anlage soll dann eine Leistung von 7,92 kWp bringen. Als Wechselrichter werden zwei SMA SunnyBoy SB3800 verbaut. Die Module sind komplett schwarz, auch die Leiterbahnen sind mit schwarzer Folie überzogen. Das war uns wichtig, um die Optik der restlichen schwarzen Dachflächen nicht zu zerstören.
Heute wurden bereits einige Kabel im Keller verlegt und die Wechselrichter befestigt. Außerdem wurden die Dachplatten für Dachhaken zur Aufnahme des Montagesystems bearbeitet. Ich habe nachher noch auf dem Gerüst geschaut und befunden, dass noch zwei Platten getauscht und etwas exakter ausgespart werden sollen. Die entsprechende Anzahl an bearbeiteten Platten werden wir für alle Fälle jetzt noch nachbestellen (66 Befestigungen = 2 Stangen Dachziegel), so dass wir später die Tonziegel ggf. wieder zurück tauschen können und nicht das ganze Dach neu decken müssen.
Morgen sollen am Vormittag die Module montiert werden, am Nachmittag sollen die restlichen Arbeiten im Haus erfolgen. Die E.ON wird dann kurzfristig den Netzanschluss machen. Die erforderlichen Genehmigungen liegen alle vor. So können wir wohl noch die diesjährige Einspeisevergütung erhalten.

1 Kommentar:

  1. Hallo,
    da wir auch gerade an Angebote für eine PV am vergleichen sind, würde uns Euer kWp-Preis sehr interessieren. Würdert Ihr uns Euren Preis nenne - gerne auch per E-Mail:
    belindas-home@gmx.de
    http://belindas-home.blogspot.com/
    Herzlichen Dank

    Grüße Tina&Markus

    AntwortenLöschen