Samstag, 16. Januar 2010

Wintertest (Lüftung, Fenster, ...)



Auch bei uns ist der Winter eingekehrt. Wir sind ganz froh, dass wir direkt zum Start in unserem Haus einen Test-Winter bekommen haben, denn so kann man die Funktion der Heizung, Lüftung und alle anderen Bauteile unter Nicht-Standard-Bedingungen überprüfen. So hat sich beispielsweise gezeigt, dass eines unserer Lichtschacht Kellerfenster (ACO-Therm) an der inneren Dichtung nicht sauber abdichtet und sich so immer wieder Kondenswasser zuerst am Rahmen und dann auch am Isolierglas bildet. Die restlichen Fenster diesen Typs haben das Problem bei gleicher Raumtemperatur nicht. Das Fenster ist bereits über Fingerhaus beim Kellerbauer reklamiert.
Unsere Bodeneinschubtreppe (Minka Solid 12) ist leider ebenfalls undicht. Der Deckel der Dachbodentreppe hat zwei Dichtebenen, wovon aber keine richtig funktioniert. Unter anderem durch nicht passend unterlegte Anschraubpunkte zur Deckenkonstruktion ist der Hauptrahmen so verzogen, dass die untere Dichtung den MDF-Schacht nicht trifft. Unabhängig von der evtl. nicht ganz perfekten Montage der Treppe passt aber die Isolierplatte auf dem Verschlussdeckel nicht zur MDF-Verblendung und schafft so auch keine Abdichtung. Der zwischenzeitlich von mir bestellte ISO-Oberdeckel kann leider von uns nicht montiert werden, da die Spannpratzen der Treppe sich mit dem Bauraum des ISO-Aufsatzes überschneiden. Auch dieses Thema ist bei FH reklamiert und wird in den kommenden Wochen entweder durch Tausch oder Reparatur gelöst.
Die Lackprobleme mit einem Teil unserer Treppengeländer der Firma Ernst konnte leider nach dem 1000. Versuch auch noch nicht beseitigt werden. Offensichtlich ist der Treppenbauer nicht in der Lage eine Stahlkonstruktion fachgerecht zu lackieren. Unser Bauleiter hat sich die Sache vor Ort auch noch mal angeschaut und war etwas ratlos. Die angebotene Gutschrift haben wir natürlich ausgeschlagen und bestehen auf ordentliche Ware. Eine Entscheidung dazu sollte eigentlich am Freitag fallen, bisher haben wir aber nichts mehr von Fingerhaus gehört.
Für das Wohnzimmer haben wir eine hoffentlich schöne Lampe bestellt, die aber durch ihre Leuchtkraft aber den Einsatz eines DImmers erfordert. Da Firma Schilling aber bei der Erstellung unserer Elektroinstallation nicht wie geplant Taster im Wohnzimmer verbaut hatte, musste durch Einsatz von Relais in den Dosen eine Pseudo-Tasterschaltung realisiert werden. Wir haben zwischenzeitlich einen GIRA-Dimmeinsatz gekauft, der nun aber durch die in den Dosen liegenden Relais nicht mehr rein passt. Also muss nun der Elektriker wohl noch mal kommen, um die Schaltung so zu ändern, dass der Verbau des Dimmtasters möglich wird. Die sollen ihren Pfusch mal schön selbst zu Ende bringen.
Letzte Woche haben wir dann noch Korkparkett (Haro Corkett Ronda natur) bestellt, dass wir in den Kinderzimmern verlegen wollen. Der Einfachheit halber werden wir nun schwimmend verlegtes Parkett legen, da wir dafür nicht wieder Handwerker im Haus haben wollen und uns etwas Geld sparen können. Das Parkett hat eine integrierte Trittschalldämmung, so dass nur PE-Folie als Gleitschicht gelegt werden muss. Außerdem werde ich vorher noch den Estrich grundieren, damit der nicht so sandet.
Heute habe ich schon Lampen in den Kinderzimmern montiert und kleinere Vorarbeiten für das Parkett gemacht.
Inzwischen sind auch die positiven und negativen Eigenschaften unserer Wärmepumpe mit integrierter Lüftung (LWZ303i) ohne Solarunterstützung zu Tage getreten. Einerseits sind wir froh, dass wir eine Lüftungsanlage haben, da im Bad wirklich nach dem Duschen innerhalb kürzester Zeit sämtlicher Wasserdampf abgesaugt wird. In Kombination mit einem Kaminofen gibt es aber ein paar Eigenheiten. Bei der Variante der LWZ ohne Solarunterstützung wird der Wärmetauscher der Lüftung durch Abschalten der Zuluft abgetaut. Der Vorgang dauert etwa eine Stunde. Zuerst dachten wir die Zuluft würde aufgrund eines Defektes abschalten. Selbst Stiebel-Eltron konnte telefonisch nicht erklären, warum spontan die Zuluft ausfällt. Für uns ist es unverständlich, warum solch grundsätzliche Funktionen nicht in der Betriebsanleitung geschweige denn bei der Einweisung in die Lüftungsanlage erklärt werden?! Die SOL-Variante erledigt das Enteisen durch Vorwärmung der Luft mit Warmwasser aus dem Speicher. Mir ist schleierhaft, warum diese Möglichkeit nicht bei der Intergral-Variante verwendet wird, da ja für beide Lüftungen nachts keine Sonne scheint - aber der Wärmetauscher sicherlich eher nachts einfriert. Eine Nachfrage bei Stiebel-Eltron zur evtl. Umrüstung von Modulen aus der SOL_Variante in unsere Gerät wurde mit der Möglichkeit des Anschlusses eines Erdwärmetauschers beantwortet (nachträglich, oder was??!). Ich habe jetzt aber nochmals konkret die Möglichkeit einer Umrüstung nachgefragt. Toller Nebeneffekt ist, dass wenn man den Kaminofen anzündet, oder nachheizt der Abluftstrom so groß ist, dass bei schwachem Kaminzug Rauch in den Wohnraum zieht. Nach den allgemeinen Regeln ist wohl der raumluftunabhängige Betrieb so in Ordnung. Wir fänden es aber sinnvoll, wenn dieses Verhalten dem Kunden vor Kauf bekannt ist, da es den Nutzwert eines Kaminofens doch etwas einschränkt. Mal abwarten wie es weitergeht...
So, das wars erstmal für heute, ich muss jetzt mal schauen, ob Bianca es schafft unsere Schlafzimmer-Gardinen fertig zu stellen, damit uns die Leute von der Straße nicht immer auf die Zehen schauen ;-).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen