Montag, 6. Juli 2009

Feintuning Außenputz


Bei den Arbeiten am Sonntag waren uns erneute Korrosionsprobleme an unserer Treppe aufgefallen. Nach Einsschätzung der Oberbauleiterin sollten diese Probleme nach Austrocknung und Abschluss der Innenausbauarbeiten aber langfristig nicht mehr auftreten. Die Roststellen an unseren Lüftungsverteilern im HWR werden noch beseitig.
Am Mittwoch wird die Bauleiterin dann nochmal bei uns vor Ort sein und die Themen dann hoffentlich abschließend klären können. Uns ist es auch mittlerweile unangenehm immer wieder nach erfolgter Nacharbeit offene Punkte/Probleme nachmelden zu müssen. Bekannte und Kollegen bestärken uns aber in der Einschätzung, dass wir nicht übermäßig kleinkariert sind und realistische Ansprüche an die Ausführung haben. Momentan finden wir es halt etwas seltsam, dass z.B. Lüftungsverteiler und Heizungspodest nach der Bauphase schon so in Mitleidenschaft gezogen sind.
Positiv müssen wir aber wieder erwähnen, dass man seitens Fingerhaus an "opti-nahen" Ergebnissen für uns arbeitet. Leider müssen die Bauleiter dabei die Unwägbarkeiten des Handwerks ausbaden und korrigierend eingreifen. Dass auch wir so oft auf der Baustelle sein müssen um die Arbeiten zu konrollieren hätten wir allerdings im Vorfeld nicht gedacht.
Schön dass wie heute kundenfreundliche Lösungen gefunden werden können und der Bauherr auch ins Geschehen eingreifen kann.
Wie bereits im letzten Post beschrieben waren wir mit der Ausführung des Gesimse am Haus nicht zufrieden. Nun haben wir eine einfache Möglichkeit gefunden einen harmonsichen Abschluss zu finden, der dem der Garage ähnlich ist und einen sauberen Übergang vom dunklen Putz am Gesimse zum cappucino-Putz an der Hauswand ermöglicht. Hier könnte FH vielleicht etwas mehr ins Detail planen. Schön dennoch, dass eine Anpassung nach Bauherrenwunsch und am späten Feierabdend noch möglich war ;-).
Außerdem sollen jetzt noch einige Stellen des Armierunsgputz überarbeitet werden. Der Putzer hatte aber schon gesag, dass durch das Aufziehen des Putzes und dem nachträglichen Reiben mit einer Kunststoffscheibe die letzten Unebenheiten verschwinden würden. Die Putzleisten an den Blenden der Garage können nun doch nicht angebracht werden, da die Dämmung mit 20mm zu dünn ist, als dass die Armierung noch sinnvoll anbinden würde. Hier wird ein Kellenschnitt gemacht als Sollbruchstelle, die wir dann nachträglich immer noch mit Acryl abspritzen können.
Als SAT-Anlage haben wir übrigens eine komplette Kathrein-Anlage gekauft. Das System ermöglicht eine saubere Kabelverlegung über eine Mastabdeckkappe. Diese Kappe passt für Rohrdurchmesser von 48mm und 60mm. Wir fanden diese Variante schöner als über die untere Manschette.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen