Samstag, 18. April 2009

Spachtelarbeiten Keller



Heute sind wir gegen neun Uhr zur Baustelle gefahren. Die Motivation hielt sich aufgrund des Regens noch ziemlich in Grenzen. Als wir dann da waren haben wir erstmal bei einem Bekannten eine Leiter geliehen um in den Arbeitsraum zu kommen und über den Arbeitsraum über eine liegende Leiter mit Brett auf die Kellerdecke. Für heute hatten wir Spachtelarbeiten und das Anbringen der restlichen nicht von Partnerbau angebrachten Dämmung an der Kelleraußentreppe anzubringen. Die Kellerbauer hatten Restmengen Dämmung noch zum Schutz der Abdichtung angebracht, so dass einige Schneidearbeit gefordert war. Ich habe die Platten mit Bauschaum statt Dickbeschichtung befestigt. Die Dämmplatten waren jetzt eigentlich nur noch notwendig um die geplanten Sickersteine ordentlich in einer Linie senkrecht stellen zu können.
Bianca hat währenddessen mit dem Spachteln der Fugen der Fertigteilelemente an den Wänden begonnen. Die Decke konnte noch nicht gemacht werden, da hier noch die Stützen stehen. Wir haben die Fugen ersteinmal mit Betonspachtel gefüllt, werden aber nochmal mit feinerer Spachtelmasse nacharbeiten, da die Fugen nach dem Abreiben relativ rauh waren.
Zwischendurch kam noch unser Tiefbauer vorbei um mit uns die Höhen/Gefälle von Dränung und Schmutzwasserverrohrung zu besprechen. Wir haben dazu nochmal die Höhen des der Sohle des Kanalschachtes und des Austritt der Schmtzwasserleitung an der Bodenplatte mit dem Laser kontrolliert. Das Gefälle für das SW sollte demnach auf jeden Fall reichen. Jetzt ist nur noch die Frage, wie wir an der Dränung Hoch- und Tiefpunkt mit den entsprechenden Gefällen anordnen ohne mit dem Kanalrohr zu kollidieren. Dazu werden wir morgen mal noch ein paar Höhen rechnen und einen Plan erstellen. Alles andere wird sich dann während den Arbeiten ergeben. Grundsätzliche Pläne zur Enwässerung hatten wir bereits erstellt und die wurden so auch von Partnerbau übernommen. Morgen ist Ruhetag - kommende Woche haben wir Urlaub genommen um beim Verfüllen zu helfen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen