Mittwoch, 20. Mai 2009

Estrich


Heute sollte ich laut Aussage Fa. Kühnlein (Estrich) gegen 8:00Uhr auf der Baustelle sein, um Details mit den entsprechenden Handwerkern zu besprechen. Gegen 6:50Uhr erhielt ich allerdings schon einen Anruf, dass die Handwerker mit dem Schlüssel von Fingerhaus nicht ins Haus kommen und ob wir evtl. irgendwo auf der Baustelle unseren Schlüssel hinterlegt hätten.
Haben wir natürlich nicht. Ist ja unser Schlüssel ;-)
Also bin ich 20min früher gefahren und habe das Haus aufgeschlossen. Der anschließende Schlüssel-Vergleich hat ergeben, dass sich die Schlüssel recht ähnlich sind, allerdings bei zwei kleinen Kerben minimale Unterschiede aufweisen. Und somit funktionierte deren Schlüssel nicht.
Die Handwerker waren aber sehr freundlich und ich habe mit einem von ihnen unsere Sonderwünsche besprochen. Zum einen wollten wir den Estrich in den beiden Bädern minimal höher (ca. 3mm) haben und zum anderen sollten zwei Dehnungsfugen im EG im Durchgang Diele zu Wohnen und Küche zu Wohnen nicht auf einer Seite der Wand sondern jeweils ungefähr in der Mitte liegen (für ein einheitliches Fugenbild und keine geschnittenen Fliesen aufgrund von Dehnungsfugen). Nachdem ich unsere Wünsche begründet hatte, hat der Handwerker diese auch so akzeptiert und mir versichert, diese auch umzusetzen. Und wir können bestätigen, dass die entsprechenden Dehnungsfugen auch irgendwo in der Wandmitte liegen. Soweit man das aus einigen Metern Entfernung von außen beurteilen kann.
Ansonsten sind wir nach Feierabend nochmal zur Baustelle gefahren, um uns den Estrich anzuschauen. Die Handwerker waren schon wieder weg, aber wir haben einfach mal überall wo man rein gucken konnte auch reingeguckt. Betreten ist erst ab Samstag wieder erlaubt. Und dann heißt es regelmäßig Stoßlüften. Am liebsten 4mal am Tag. Aber wie soll das gehen, wenn man Arbeiten geht. Der Handwerker meinte, es würde auch ausreichen, wenn man morgens und abends jeweils eine halbe Stunde lüftet. Klingt nach einer anstrengenden Woche :-(
Zur Info: die Lüftungsanlage wird zum Trocknen nach dem Estrich nicht eingesetzt, da Kondensations-Probleme durch die extrem hohe Luftfeuchtigkeit auftreten könnten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen