Freitag, 8. Mai 2009

Hausmontage die 2.


Gestern wurde dann als erstes der Dachstuhl vom Wohnhaus aufgebaut und anschließend sollte noch der von der Garage montiert werden. Vorher hat der Autokran aber noch die Dachpfannen auf unseren Spitzboden hochgehoben, so dass diese nicht erst beim Decken hochgetragen werden müssen. Dabei gab es allerdings ein kleines Problem. Die vorgefertigte Stütze und die Auflage im Giebel für den Firstbalken waren ca. 4cm zu niedrig. Die Monteure haben also improvisiert und die fehlende Höhe ausgeglichen. So passten dann auch die vorgefertigten Dachteile von der Garage. Währenddessen wurde begonnen, die Geschossübergänge mit entsprechenden Dämmplatten zu schließen. Da sich insgesamt optisch nicht so viel getan hat, haben wir mal das "Material-Lager" in der Garage fotografiert. Auf den LKWs vom ersten Tag war neben den Hausteilen noch eine Menge anderer Dinge geladen. Dachrinnen, Traufbleche, franz. Balkone und Treppengeländer (beides sehr sehr gut verpackt), Dämmplatten (zum Teil schon passend zugeschnitten) und weitere Dinge die für das Dach benötigt werden.
Nach Mittag wurden dann die zwei Teile vom Schornstein reingehoben. Danach hat der Autokran noch Kleinigkeiten hin und her gehoben und ist dann auch irgendwann nach Hause gefahren.
Am Vormittag sind auf einmal noch zwei Herren von der von Fingerhaus beauftragten Elektro-Firma vorbeigekommen, um die ersten Dosen zu bohren und Leitungen zu ziehen. Allerdings waren sie auf der Rückreise von einer Baustelle in Bad Tölz und sollten auf ihrem Rückweg noch 3-4h bei uns arbeiten. Am Montag kommen dann andere, die die Elektro-Installation zu Ende bringen.
Eigentlich hatten wir gehofft, dass am Freitag noch das Dach gedeckt werden würde, da für den Abend kräftige Gewitter angesagt waren. Leider hat das zeitlich nicht mehr hingehauen. Irgendwann verdunkelte sich dann auch der Himmel am Horizont und wir haben gebetet, dass die Regenfront an uns vorbei zieht. Hat leider auch nicht geklappt. So stürmte es dann ganz plötzlich und die Monteure haben noch ganz schnell die Unterspannbahnen am Dach mit Klammern befestigt. Der Wind hat auch ganz ordentlich daran gerissen, aber es hat alles gehalten. Beim anschließenden Regen ist auch fast nichts ins Haus getropft. Die Monteure haben dann bis zum Feierabend noch im Hausinnern einige Arbeiten erledigt und das Haus sollte dann am Samstag gedeckt werden.

1 Kommentar:

  1. glückwunsch ihr hausbesitzer! ist echt warnsinn, wie schnell das alles ging!! ich hoffe es ist alles gut gelaufen, liebe Grüße Tamara

    AntwortenLöschen