Donnerstag, 28. Mai 2009

Neuigkeiten

In dieser Woche hat sich einiges getan. Angefangen hat es am Dienstag nachmittag, als die Handwerker für die Kaminbohrungen da waren. Wie aufmerksame Blogleser wissen sollten, war dies bereits der zweite Termin, da beim ersten nicht ganz klar war, wie die Bohrungen an dem Schornstein für den Betrieb eines raumluftunabhängigen Kamins auszuführen sind. Also beim Schornsteinhersteller informiert und einen neuen Termin ausgemacht. Die Bohrungen haben soweit geklappt, wobei wir uns noch nicht ganz sicher sind, ob sie auch in Ordnung sind. Die eine ist nicht ganz mittig und sitzt somit ganz am Rand des inneren Abzugs. Jetzt haben wir auf Anraten unseres Bauleiters für nächste Woche einen Termin mit unserem Schornsteinfeger vereinbart, damit sich dieser die Bohrung anschaut und uns angibt, wie wir die weiteren Arbeiten in diesem Bereich ausführen sollen. Denn die Abnahme geschieht immerhin am Ende durch ihn.
Ansonsten war am gleichen Tag auch noch unser Bauleiter da, mit dem wir verschiedene Punkte durchgesprochen haben. Hier mal ein kleiner Auszug.

1. Der Durchgang zwischen Küche und Wohnen/Essen sollte als Durchgang ohne Zarge ausgeführt werden, d.h. mit Rigips verkleidet und anschließend verputzt mit einer Fertigbreite von 90cm. Leider wurde dieser Durchgang als Durchgang für eine normale Tür mit Zarge ausgeführt, also ohne Rigips und mit einer Rohbaubreite von 90cm. Jetzt wird der Durchgang noch mit Rigips verkleidet, allerdings verlieren wir dadurch gute 2,5cm und müssen, falls wir irgendwann doch noch eine Tür einbauen, diesen dann wieder abmachen, damit eine Standardtür passt.
2. Wir hatten bereits alle elektr. Rollos getestet, allerdings nur, ob sie hoch und runter fahren. In einer Wartephase habe ich einfach mal alle Rollos ganz runter und anschließend wieder hoch gefahren. Als ich im OG gerade beim letzten Rollo den Schalter zum Herunterfahren betätigt hatte, hörte ich aus einem anderen Zimmer Geräusche, die nichts gutes bedeuten konnten. Als ich dann in dem entsprechenden Zimmer ankam, waren die Geräusche noch nicht zu Ende und das Rollo fuhr bereits wieder hoch. Es war also ein Endschalter defekt, so dass das Rollo übergeschlagen ist und sich nun wieder aufrollte. Aber halt falsch rum und nicht gewollt :-( Also schnell gestoppt und richtig herum Aufrollen lassen. Und wieder mit den nicht so angenehmen Geräuschen. Beim ersten Vorführen beim Bauleiter gab es dann den klassischen Vorführeffekt: es funktionierte! Im zweiten Anlauf hat das Rollo dann aber doch nicht gestoppt. Und somit wird er ausgetauscht.
3. Uns wurde gesagt, dass unsere Stahlwangentreppe fertig lackiert geliefert werden würde. Deshalb haben wir uns im Vorfeld schon Gedanken um mögliche Kratzer o.ä. gemacht. Wie sich aber herausgestellt hat, war dies umsonst. Denn mittlerweile ist die Treppe inkl. der Geländer an vielen Stellen leicht rostig. Als wir unseren Bauleiter darauf ansprachen, war es selbst überrascht, wie die Treppe aussieht und es war sofort klar, dass sie komplett überarbeitet werden muss. Hoffentlich sieht das dann auch vernünftig aus.
4. Wir haben in den letzten Tagen auch mal einpaar Maße überprüft und dabei festgestellt, dass die Thermostate für die Fußbodenheizung auf knapp 1,4m sind und nicht wie uns vorher schriftlich mitgeteilt, auf 1,6m. Wir wurden dann auch von unserem Bauleiter gefragt, ob wir die Thermostate höher haben möchten, allerdings haben wir gesagt, dass uns das nicht so wichtig ist. Er will das aber trotzdem mal an die Fa. Schilling weitergeben, weil Fingerhaus andere Maße an die Bauherren weitergibt.
5. In den Bädern im OG ist der Estrich leider 3mm niedriger statt höher ausgeführt worden. Dies wird nach der Estrich-Trocknung durch eine Nivelliermasse ausgeglichen.
6. Das im Werk vertauschte, nicht kippbare Fenster im Kinderbad im OG muss jetzt doch komplett ausgebaut und ein neues eingebaut werden. Nach ersten Informationen unseres Bauleiters während der Hausmontage sollten angeblich nur Scharniere in den eingebauten Rahmen geschraubt und ein Flügel eingehangen werden. So funktioniert das wohl bei anderen Fenstern. Aber scheinbar nicht bei unseren. Dies soll morgen (Freitag) geliefert und dann auch bald eingebaut werden.
7. Da bei uns aktuell noch Baustufen auf der Treppe sind und wir uns aber auf Suche nach unserem zukünftigen Parkett begeben möchten, haben wir nach dem Liefertermin der Stufen gefragt. Da diese aber erst ganz am Ende kommen werden, meinte er, wir sollen einfach mal bei unserer Bemusterin anrufen und nach einem Muster fragen. Also heute angerufen und sie sagte, dass das kein Problem sei und uns das entsprechende Muster zu schicken werde.

So, dass waren jetzt mal die wichtigsten Punkte. Ansonsten gab es noch andere kleinere Nachfragen, wie z.B. allg. Überarbeitung und Einstellung der Fenster, fehlende Manschetten bei den Fallrohren an der Garage (unser Bauleiter hatte aber zwei im Auto, die er uns direkt gegeben hat) oder die Höhe der Küchenarbeitsplatte, die für unsere Fenster mit max. 91cm angegeben war, nun aber problemlos auf 95/96cm erhöht werden kann.
Seit Dienstag läuft dann jetzt auch wieder unsere Heizung. Die ersten fünf Tage auf 30°C und in den anschließenden zehn Tagen jeden Tag 1° mehr. Seitdem haben wir jetzt wieder eine extreme Luftfeuchtigkeit im Haus und fahren morgens vor und abends nach der Arbeit zur Baustelle um kräftig zu lüften und das Kondenswasser von den Fenstern zu putzen. Außerdem werden wir voraussichtlich morgen noch einen Bautrockner in den Keller stellen, da es dort am kältesten ist und da wir keine Fußbodenheizung haben, die beim Trocknen des Estrichs unterstützen könnte.

Am Mittwoch hatten wir dann noch Aufmaßtermine für die Innentüren mit der BayWa und für die Küche mit unserem Möbelhaus. Die gute Nachricht als erstes: wir können alles wie geplant einbauen!
Der Mann von der BayWa meinte aber, dass die Türausschnitte insgesamt recht groß und grenzwertig seien, es aber trotzdem keine Probleme geben sollte. Für die Küche hat der entsprechende Aufmesser unsere Innenwand mit einem Laser abgescannt, da wir eine Granitarbeitsplatte und Glasplatten an die Wand bekommen und für diese die Maße der Wand exakt bekannt sein müssen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen