Samstag, 16. Mai 2009

Kaminbohrung, Heizung, Lüftung


Eigentlich sollten am Donnerstag die Kernbohrungen für Zuluft und Abgas für unseren Kaminofen im Schornstein gemacht werden. Als die Kolonne dann endlich kam stellte sich heraus, dass kein Kernbohrgerät vorhanden ist und die Bohrung durch Aneinanderreihen einzelner Bohrlöcher gemacht würde. Freundlicherweise meinten die beiden dann, ich könne das eigentlich auch selbst machen und mir das Geld sparen. Sie haben mir dann noch jemanden genannt, der "echte" Kernbohrungen macht. Der Termin mit dem genannten Handwerker wurde aufgenommen und ich war schon ganz zuversichtlich, dass alles einfach klappt. Als die beiden dann (im Beisein von Bianca) einen Bohrer Freihand in unseren Stahlbeton-Kamin einführen wollten scheiterte die ganze Aktion natürlich kläglich, da der Herr am Telefon mir scheinbar nicht richtig zugehört oder mir geglaubt hat, dass der Kamin aus Stahlbeton ist. Jedenfalls wurde der Versuch zwischenzeitlich abgebrochen, da auch nicht ganz klar war, wie letztendlich der Übergang zwischen dem Innenteil und dem Mantel ausgeführt wird. Wir werden aber nach Einbringen des Estrich einen hoffentlich letzten und mit vollständigen Informationen auch erfolgreichen Versuch unternehmen.
Außerdem konnten wir noch unsere Heizung inkl. Lüftung (mit Ipod-ähnlicher Steuerung) bewundern und mussten feststellen, dass stellenweise vor lauter Rohren und Kanälen der Boden kaum mehr zu sehen ist.
Während der Fehlaktion mit den Kaminbauern wurde noch unsere Duschfläche geliefert, damit der Einbaurahmen (Bette-floor 160cmx90cm) vor dem Estrich auf Höhe gesetzt werden kann. Die Wanne wurde wieder entfernt und ist jetzt an anderem Ort sicher gelagert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen