Sonntag, 3. Mai 2009

Spachtelarbeiten Kellerwände


Unsere Kellerinnenwände sind auf einer Seite schalungsglatt, d.h. es ist keine weitere Vorbereitung vor dem Streichen erforderlich (außer Behandlung mit Tiefengrund). Die andere Seite der Innenwände ist abgeglättet und weist eine Art Orangenhaut-Oberfläche auf. Bei den Wänden zum Kellerflur ist das egal, da diese nachher mit Dämmung verkleidet werden. Bei einer langen durlaufenden Wand haben wir uns entschlossen diese flächig zu verspachteln. Ich habe dazu eine 50cm Glätte verwendet. Zuerst habe ich eine Schicht aufgetragen und möglichst sauber geglättet, danach noch eine etwas dünnflüssigere Masse aufgetragen um noch besser auszugleichen. Heute sind wir dann wieder zur Baustelle gefahren und haben weitere Wand und Wand-/Deckenfugen feingespachtelt und die Kellerwand mit einer Reibe abgerieben. Alles in allem hat es fast besser funktioniert als erwartet (bis auf die riesen Sauerei). Mehr von dieser Arbeit hätten wir allerdings nicht machen wollen. Die Wand ist jetzt so glatt, dass die Kamera nicht mehr in der Lage war zu fokussieren ... ;-)
Zusätzlich haben wir noch die Dämmung am Keller im Bereich Garage/Haus bis auf Oberkante Bodenplatte ergänzt, da diese nach Hausmontage nicht mehr zugänglich wäre. Den Spalt zwischen Dämmung und Garage haben wir mit den restlichen Sicker-Abdecksteinen aufgefüllt.

1 Kommentar: