Freitag, 3. April 2009

Baugrubenabnahme


Heute war der große Tag der Baugrubenabnahme. Gegen 11:00Uhr waren wir am Grundstück und konnten dem Vermesser noch bei der Feinabsteckung zu schauen. Und glücklicherweise passt das Haus bzw. der Keller sogar in die Baugrube ;-) Wir haben um den Keller umlaufend 1m Arbeitsraum (gefordert waren nur 80cm), aber da wir sehr steile Baugrubenwände haben ist das für die weitere Arbeit ganz gut. Zur Erinnerung/Information hat der Vermesser noch die absteckten Kellermaße an die Baugrubenwand geschrieben.
Als der Vermesser gerade am Einpacken war, kam auch schon unser Bauleiter von der Kellerfirma. Dieser war auch sichtlich zufrieden mit dem was er zu sehen bekam. Kurz darauf kam auch jemand vom Autokran-Firma, um vor Ort zu entscheiden, welche Kran-Größe benötigt wird. Im Leistungsumfang von Partnerbau ist ein 60t Kran enthalten. Leider ist das schwerste Beton-Fertigteil natürlich auch am weitesten vom Kranstellplatz entfernt (3,9t in ca. 20m Entfernung), so dass wir einen 70t Kran benötigen. Aufpreis geht natürlich zu unseren Lasten :-( Der Bauleiter meinte aber, dass das wohl so um die 150€ mehr kosten würde und somit auch noch bezahlbar ist.
Als nächsten kam dann unser Tiefbauer (in seinem Mobilbagger). Natürlich gab es auch dieses mal ein Protokoll, welches zu füllen war (inkl. einer Skizze der Baubrube mit Bauwasser, Baustrom und Kranstellplatz). Dann wurde die Baugrubenhöhe bzw. -tiefe konrolliert. Eine sehr spannende Sache, aber die mittlere Höhe hat bis auf 1cm gepasst :-) Danach haben wir noch ein wenig über den weiteren Ablauf der Montage und die Vorbereitung der Garagenfundamente (KW18) gesprochen. Außerdem hat uns unser Bauleiter darum gebeten, dass wir ihm nach der Fertigstellung des Kellers und der dazu gehörigen Arbeiten eine Email mit Feedback schicken. Insgesamt war er heute sehr freundlich und gut gelaunt (wahrscheinlich auch wegen seines bevorstehenden Urlaubs).
Gestern oder heute vormittag ist auch noch das Dixi-Klo angeliefert worden. Montag geht's dann endlich richtig los!

1 Kommentar:

  1. Mensch, bei euch passiert ja schon richtig was.
    Ich drücke euch die Daumen, dass alles so klappt wie ihr euch das wünscht.
    Ganz liebe Grüße,
    Tamara

    AntwortenLöschen