Mittwoch, 4. März 2009

Bemusterung – 05 Elektroinstallation

12.+13.02.09

Als Schalterprogramm haben wir uns von Gira das Standard 55 in reinweiß glänzend ausgesucht. Wir hatten auch überlegt, evtl. matte bzw. graue Schaltern zu nehmen, haben uns aber nachdem wir mit Bekannten gesprochen haben, dagegen entschieden, da diese berichtet haben, dass die matten Oberflächen irgendwann speckig werden und die dunklen Schalter irgendwie schmuddelig. Also haben wir uns für einfache weiße Schalter entschieden, die nachher auf unseren weißen Wänden auch nicht so auffallen sollten. Wenn man bedenkt, dass wir Steckdosen, Schalter für Licht und elektrische Rollos und Thermostate für die Heizung an den Wänden haben, ist es wahrscheinlich auch ganz gut, wenn diese eher unauffällig sind.
Wie schon erwähnt, bekommen wir elektrische Rollos. Im Werkvertrag waren bisher nur die Rollos im EG enthalten, wobei uns bei der Vorab-Bemusterung im letzten Jahr mitgeteilt worden war, dass wir für den zweiten Rettungsweg mindestens ein Fenster ohne elektrischen Antrieb haben müssen. Da wir darüber nicht besonders erfreut waren, haben wir uns umso mehr gefreut, als unsere Beraterin uns bei der Bemusterung mitteilte, dass es eine andere Lösung für dieses Problem gibt: eine Notkurbel. Das bedeutet, dass wir nun an einem Fenster einen Adapter am Rollo haben, an dem diese Notkurbel im Notfall angesteckt werden kann (bestenfalls steht die Kurbel im entsprechenden Raum und nicht im Keller ;-)). Kostet aber natürlich extra.
Außerdem haben wir uns dazu entschieden, auch das OG mit elektrischen Rollos auszustatten, da die Rollos in den Kinderzimmern voraussichtlich irgendwann mal die am häufigsten benutzten sind und in jedem Kinderzimmer befinden sich auch noch zwei. Da haben wir uns dann gedacht, dann können wir auch noch Schlafzimmer und Ankleide mit welchen versehen. Die Fenster in den Bädern im OG sowie das Treppenhaus haben keine Rollos und brauchen somit auch keinen elektrischen Antrieb oder eine Notkurbel.
Ansonsten haben wir uns sowohl gegen das HomeWay-System (wir haben die Abschirmqualität der Kabel als nicht ausreichend empfunden) als auch gegen ein BUS-System (Einstieg wie auch zusätzliche Komponenten zu teuer) entschieden. Die Netzwerkkabel werden wir selbst verlegen (bekommen von Fingerhaus Ziehdrähte in die Wände gelegt). Dafür liegen bereits ganze 300m CAT7+-Kabel im Keller bereit ;-). Um für die Zukunft gerüstet zu sein, bekommen wir noch ein Leerrohr in der Wand zwischen Wohn- und Arbeitszimmer in den Keller, um ggf. Leitungen nachziehen oder einen Server aufstellen zu können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen