Mittwoch, 4. März 2009

Die Suche nach dem richtigen Anbieter

Zeitraum: Dez. 07 bis Mai 08
Wie wahrscheinlich alle starten, haben auch wir zu Beginn unserer Suche einfach mal über Internet die Prospekte bzw. Kataloge verschiedener Hersteller bestellt und wurden innerhalb einer Woche mit mehreren Kilo Infomaterials versorgt ;-)
Bei der Durchsicht der erhaltenen Informationen haben sich dann auch schon einpaar Favoriten herauskristallisiert. Darunter Lux-Haus, Schwörer, Kampa, Praktikhaus, und noch einige andere. Uns war auch klar, dass wir uns nicht von allen ein Angebot machen lassen wollten und mussten somit noch weiter reduzieren.
Deshalb sind wir dann auch mal noch Poing ins Musterhaus-Zentrum bei München gefahren und haben dort ein sehr ausführliches Gespräch mit Lux-Haus geführt und uns noch einige andere Häuser angeschaut. Bei Weber-Haus haben wir auch noch ein Gespräch geführt, allerdings hat sich der Verkäufer uns gegenüber so arrogant verhalten und quasi gemeint, dass wir uns ein Haus von ihnen sowieso nicht leisten könnten, so dass wir einen gemeinsamen Hausbau sofort ausgeschlossen haben.
Mit Lux-Haus haben wir dann einen Anschluss-Termin ausgemacht und um einen Vergleich zu anderen Herstellern zu haben, noch zwei weitere Termine mit Fingerhaus und Praktikhaus.
Von dem Termin mit Lux-Haus hatten wir uns ein detailiertes Angebot erwartet, bekamen allerdings auch wieder nur wie schon beim ersten Termin verschiedene Prospekte und einpaar Einzelpreise genannt.
Praktikhaus hat dagegen nur einen Endpreis angeboten, da sie sich als Anbieter eines Gesamtpakets verstehen, was für die Vergleichbarkeit nicht wirklich hilfreich ist.
Nach diesen Terminen war unser Favorit ganz klar Fingerhaus, da diese für uns am flexibelsten erschienen und das detailierteste Angebot hatten.
Als wir dann im Weiteren auch nichts mehr von Lux-Haus gehört haben (keine Nachfrage, kein gar nichts...) haben wir noch versucht, Kontakt mit Kampa aufzunehmen, aber auch diese waren nach einigen Telefonaten und Emails nicht in der Lage uns ein Angebot vorzulegen.
Da wir uns aber Fingerhaus sehr gut aufgehoben fühlten (unser Verkäufer hat regelmäßig Kontakt zu uns gehalten und nachgefragt, ob wir noch weitere Informationen benötigen und uns zum Tag der offenen Tür nach Frankenberg eingeladen), haben wir uns dann Ende Mai 2008 (nach reichlich Recherchen im Internet) für Fingerhaus entschieden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen