Mittwoch, 18. März 2009

Ein Hin und Her mit den Terminen

Seit letztem Freitag ist bei uns einiges passiert. Das erste ist nicht besonders spektakulär: Die zwei letzten Tannen auf unserem Grundstück mussten weichen. Das war aber glücklicherweise in weniger als einer Stunde erledigt.
Außerdem haben wir uns gestern noch mal mit unserem Tiefbauer getroffen, um mit ihm in Ruhe die geplanten Arbeiten und vor allem die Reihenfolge der Arbeiten durchzugehen. Herr K. von unserem Kellerbauer hat uns am Freitag ja berichtet, dass in KW15 lediglich die Bodenplatte und in KW16 dann die Wände, Decke, Fenster und Dämmung erstellt würden, so dass wir dann in KW17 mit den Verfüllarbeiten beginnen könnten.
So haben wir das dann auch mit unserem Tiefbauer abgeklärt, wobei dieser meinte, dass die Erstellung der Garagenfundamente (kann erst nach den Verfüllarbeiten geschehen) in Ende KW 17 bzw. Anfang KW18 relativ knapp geplant sei. Aber was soll man machen, wenn Fingerhaus will, dass die Garagen vor dem Haus gestellt werden. Also heute noch mal mit Herrn K. von Partnerbau gesprochen (wg. Terminabsprache für Garagenfundamente) und da meinte der doch tatsächlich, dass das ziemlich knapp sei und ob man das nicht ein bisschen später machen könnte?!? Was soll das?
Problem bei der ganzen Terminplanung ist vor allem, dass in den Wochen ab Beginn Kellerbau in KW15 bis KW19, in der das Haus kommen soll, insgesamt 3 Feiertage liegen und wir somit entsprechend 3 Werktage weniger haben!
Also haben wir uns überlegt, bei Fingerhaus nachzufragen, ob wir die Hausmontage um eine Woche nach hinten schieben können. Dies wurde allerdings sofort verneint, da in diesen Wochen wohl so viel los sei. Außerdem wäre doch genügend Zeit um alle Arbeiten zu erledigen und man hätte vor einer halben Stunde mit Partnerbau abgesprochen, dass der Kellerbau inklusive allem am Mittwoch 15.04.09 komplett abgeschlossen sei. Da diese Aussage nicht zu dem passte, was Herr K. uns am letzten Freitag mitgeteilt hat, haben wir auch die Situation angesprochen, dass der Informationsfluss irgendwo auf dem Weg zwischen Fingerhaus und Herrn K. nicht so richtig funktioniert, da Herr K. am letzten Freitag noch immer veraltete Pläne mit falschen Höhen dabei hatte (wie auch schon beim ersten Termin). Dementsprechend standen dann auch falsche Höhen im vorgefertigten Protokoll, nach dem der Tiefbauer die Ausschachtungsarbeiten machen soll. Super! Gut dass wir selbst zumindest wissen wie hoch unser Haus stehen soll. Zusätzlich haben wir angemerkt, dass der Umgang mit Herrn K. auch nicht immer ganz einfach sei. Da haben wir von Fingerhaus nur als Antwort bekommen, dass dies bekannt ist und sie es wohl auch immer mal wieder zu hören bekommen.
Ca. eine Stunde später haben wir ganz überraschend einen Anruf von Herrn K. erhalten, der uns mitteilte, dass er die Termine umdisponiert habe und der Keller bereits vor Ostern fertig sei. Was eine Überraschung! Außerdem bedankte er sich für die von uns aktualisierten Entwässerungspläne, die wir ihm gestern noch zugesandt haben. Ob dieser Anruf mit unserem Telefonat mit Fingerhaus zusammenhängt, können wir nicht sagen. Letzte Aussage seitens Partnerbau ist jedoch, dass sie uns nicht zu sichern können, dass die Kellerarbeiten, wie von Fingerhaus angekündigt, am 15.04.09 abgeschlossen sind, da man keinen Einfluss auf das Wetter hat. Morgen folgt also noch mal ein Telefonat mit Fingerhaus :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen