Mittwoch, 4. März 2009

Die Vorab-Bemusterung

15.09.08
Im September waren wir dann noch einen Tag in Frankenberg zu einer Vorab-Bemusterung, um mal ein Gefühl für die im Standard enthaltenen Objekte zu erhalten. Der Termin lief ähnlich wie die spätere Bemusterung mit unserer persönlichen Beraterin ab. Uns wurde alles gezeigt und wir konnten auch schon einige Punkte festlegen bzw. als wir wieder zuhause waren weitre Informationen einholen.
Während des Termins haben wir schon besprochen, dass die standardmäßige Kunststoff-Haustür auf eine Holz-Haustür im RAL-Design aufstocken lassen möchten. Dabei hat uns Frau B. darauf hingewiesen, dass es leichte Farbabweichungen zwischen der Holz-Haustür und den folierten Kunststoff-Fenstern geben könnte. Außerdem ist uns aufgefallen, dass in der Folierung eine Art Holzstruktur eingeprägt ist und die Kunststoff-Fenster einen Lüftunsschlitz auf der Außenseite haben, an dem immer der weiße Kunststoff zu sehen sein würde. Auf der Heimfahrt haben wir uns daher dann überlegt, dass wir auch die Fenster auf Holz-Fenster aufstocken werden, um ein einheitliches Bild zu erhalten.
Ein zweiter Punkt wichtiger Punkt in diesem Gespräch war, dass Fingerhaus zu dem damaligen Zeitpunkt eine neue Regelung bzgl. elektrischer Rollläden am 2. Rettungsweg aufgestellt hat. Im Brandfall könnte es vorkommen, dass das elektr. Rollo nicht mehr zu öffnen und somit auch der Rettungsweg versperrt wäre. Früher war es wohl so, dass man als Bauherr in diesem Fall einen Haftungsausschluss unterschreiben konnte, allerdings mit der Neu-Regelung nicht mehr möglich war. So standen wir dann da, und mussten auf ein elektrisches Rollo im EG verzichten (OG sollte zu dem Zeitpunkt noch keine E-Rollos erhalten). Naja, wenn wir anderen von unserem Problem mit dem zweiten Rettungsweg erzählt haben, wurden wir nur ausgelacht und was der zweite Rettungsweg eigentlich wäre.
Leider hat es nach dem Termin noch relativ lange (bis nach Weihnachten) gedauert, bis dass wir weitere Preis-Informationen erhalten haben, die wir zum Teil während der Vorab-Bemusterung angefragt hatten.
Als Fazit müssen wir für uns sagen, dass uns fast keine im Standard (Basic 106) enthaltenen Ausstattung gefallen hat und wir überall aufstocken müssten. Ehrlich gesagt hatten wir damit aber auch schon gerechnet ;-) Insgesamt müssen wir aber auch sagen, dass diese Möglichkeit zu einer Vorab-Bemusterung sehr wichtig war, um das eigene Budget einschätzen zu können und zu erkennen für welche Gewerke es sich lohnen könnte, Fremdangebote einholen zu können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen